08.11.2020: Internationaler Tag der Putzfrau

Waschen, putzen und aufräumen sind nur einige der Tätigkeiten, die unsere Putzfrauen täglich erledigen und damit zahlreiche Familien entlasten.

Der Gedenktag „Tag der Putzfrau“ existiert seit 2004 und findet am 8. November statt. Er wird auch „Internationaler Tag der Putzfrau“ oder „Weltputzfrauentag“ genannt. Die Idee zum "Tag der Putzfrau" hatte die Krimiautorin Gesine Schulz, deren Romanheldin Karo Rutkowsky Putzfrau und Privatdetektivin zugleich ist. Die Autorin rief den Tag 2004 ins Leben, er ist datiert auf den Geburtstag der Romanheldin.

Der internationale Tag der Putzfrau soll auf die Arbeit von Putzfrauen bzw. der RaumpflegerInnen weltweit hinweisen und den durch die geleistete Arbeit entstehenden Mehrwert hervorheben. Am internationalen Tag der Putzfrau soll auch auf die Situation von Putzfrauen aufmerksam gemacht werden, indem vor allem bessere Arbeitsbedingungen und ein besseres Ansehen gefordert werden.

Anlässlich des «Tag der Putzfrau» danken wir allen RaumpflegerInnen an der Front für ihren tollen Einsatz!